Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Himmelfahrtslager 2023 (Thema: Teamspieler) (19. 05. 2023)

Am 17.5.23 haben wir uns zu einer ganz besonderen Gruppenstunde zusammen gefunden. Zusammen haben wir Kohten aufgebaut, welche am Ende der Gruppenstunde nicht wieder abgebaut werden mussten.

Die Sippen haben sich nach der Gruppenstunde zu einem Himmelfahrtslager zusammen gefunden. Das Thema des diesjährigen Himmelfahrtslagers ist „Teamspieler“.

Bis es nun aber endlich Essen gab, musste trotzdem noch einiges getan werden.

Zwei Jurten wurden aufgestellt, Feuer gemacht und vieles mehr. Langsam wurde es jedoch spät und alle hatten großen Hunger. Zur Freude aller gab es leckere Hotdogs über dem Feuer.

Der Tag neigt sich dem Ende, aber trotzdem ist noch einiges passiert. Die Zelte wurden bezogen und es gab einen Lagerfeuerabend mit Gesang und Andacht. Besonders wichtig war auch die Kräuterkunde-Einheit. Müde und erschöpft sind alle in die Schlafsäcke gefallen.

 

Der zweite Tag begann für uns mit einem kleinen Spaziergang in Richtung Wald. Passend dazu haben wir ein paar Wanderlieder auf dem Weg gesungen. Vormittags gab es die Aufgabe, in kleinen Gruppen Bibelverse mit Naturmaterialien zu interpretieren. Na, wer kann erraten, um welche Verse es sich handelt? (Siehe Bilder) Unser Lagerhund war natürlich auch mit dabei und hat die Bibel auf seine Weise verschönert. ;)

Kurz vor dem Mittagessen wurde die freie Zeit genutzt, um die Prüfungsstationen für den kommenden Prüfungstag zu verteilen. Das Prüfungswissen haben wir in dem Geländespiel am Nachmittag noch einmal wiederholt. Außerdem gab es auch passend zu unserem Thema „Teamspieler“ einige Stationen, welche die Teambildung gefördert haben. Neben Kräuterkunde, Heringe schnitzen und Wetterkunde gab es auch eine Station, die für besonders viel Freude gesorgt hat. Für die Aufgabe „Überquerung“ sind wir mit einem großen Tau zum Kneipp-Bad gegangen und sollten eine Person von der einen Seite auf die andere bringen. Zuerst versuchten es die Jungs und danach die Mädchen. Und naja…. Sagen wir es mal so, es wurde nass. Trotzdem haben wir nicht aufgegeben und haben es am Ende geschafft. Dann ging es schnell zum Trocknen und ans wärmende Feuer. Am Abend wurden dann noch in einem kleinen Kochwettbewerb Kartoffeln gekocht. Der Quark dazu wurde mit den gesammelten Kräutern verfeinert.

 

Der letzte Tag bricht an und die ersten Kohten werden abgebaut. Zum gemeinsamen Frühstück gab es Rührei über dem Feuer. Frisch gestärkt ging es nun an den Aufbau der Prüfungsstationen und die ersten Wölflinge sind eingetroffen. Auch zwei befreundete Pfadfinder aus Bad Liebenwerda waren zu Besuch. Mit im Gepäck hatten sie ein paar künftige Pfadfinder aus Elsterwerda, welche demnächst selbst einen Stamm gründen wollen.

Nach einem leckeren Mittagessen ging es endlich an die einzelnen Prüfungsstationen. Neben pfadfinderischem Wissen und Werkzeugkunde gab es auch noch eine Sport-, Bibelwissen-, Allgemeinwissen- und musische Station. Ein erfolgreicher Tag endete mit vielen bestandenen Prüfungen und neuen Abzeichen, ein paar Halstuchvergaben und leckerem Stockbrot.

 

Vielen lieben Dank an alle helfenden Hände und das Organisationsteam!

 

Das Himmelfahrtslager hat schon große Lust auf das kommende Sommerlager im Spreewald gemacht.

Alle Informationen dafür sind übrigens auf Instagram zu finden (@pfadfinder_kraniche).

 

Gut Pfad!

Euer Lagerbüro-Team


Mehr über: Evangelische Zisterzienserklosterkirche Doberlug

[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]





Wetter

.

Newsletter abonnieren

Bleiben Sie auf dem neusten Stand und holen Sie sich jetzt kostenlos unseren Newsletter.